Meine Bildungsbiografie im DAA-Stiftungsverbund

Ich habe auf meine Frau gehört und mit Hilfe der DAA meinen Beruf gewechselt!

Bildungsbiographie Stephen Otchere

Ich heiße Stephen Otchere, komme aus Ghana, und bin 49 Jahre alt.

Nach meinem Abschluss an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology in Ghana (B.Sc. Agriculture) setzte ich mein Studium an der Universität Gent in Belgien fort, wo ich zwei Master-Abschlüsse in Lebensmitteltechnologie und Ernährung erwarb. Als meine Frau ihre Pflegeberufe und die Betreuung unserer beiden Kinder nicht alleine vereinbaren konnte, bin ich nach Deutschland gezogen um Geld zu verdienen und den Unterhalt meiner Familie sichern zu können.

Nach einigen erfolglosen Bewerbungen in der Lebensmittelindustrie hat mich das Arbeitsamt an die Jobcoaching-Abteilung der DAA verwiesen. Meine Frau schlug schließlich vor, dass ich in den Pflegeberuf einsteigen sollte, was ich zunächst ablehnte. Nach ihrem hartnäckigen Überreden nahm ich ihre Empfehlung widerstrebend an, nur um sie glücklich zu machen. Anschließend habe ich mich an der DAA Pflegeschule in Wuppertal für die dreijährige Altenpflege Ausbildung eingeschrieben, die ich im Februar 2021 erfolgreich abgeschlossen habe.

Das Privileg, nach Abschluss meiner Pflegeausbildung an dieser DAA Pflegeschule in Wuppertal arbeiten zu dürfen, ist eine Bestätigung dafür, dass ich mit der Empfehlung meiner Frau die beste Entscheidung getroffen habe.

Derzeit mache ich das Pädagogische Basis Qualifikation an der HFH-Hamburg. Danach plane ich, das pflegepädagogische Masterstudium ebenfalls an der HFH zu absolvieren.