Gemeinsame Positionierung von DAA-Stiftung und ver.di zur Reform des Aufstiegs-BAföG

Die Reform des Aufstiegs-BAföG ist ein zentrales noch unerfülltes Versprechen aus dem Koalitionsvertrag mit hoher ökonomischer, sozialer und individueller Relevanz. Trotz angespannter Haushaltslage ist bei der Umsetzung nun zügiges Handeln gefragt.

Hier nachlesen

Download (PDF)

Mit einer gemeinsamen Positionierung möchten DAA-Stiftung und ver.di zu einer wirkungsvollen, zielgerichteten Lösung beitragen, um gravierende Förderlücken zu schließen – für eine Stärkung der Bildungsgerechtigkeit und die Deckung des Fachkräftebedarfs.

In den folgenden fünf Aspekten sehen wir zentrale Ansatzpunkte, das AFBG qualitativ weiter zu entwickeln:

1. Öffnung für eine Kofinanzierung bzw. gemeinsame Vollfinanzierung der Maßnahmekosten durch Dritte
  2. Förderung des Lebensunterhalts auch bei Teilzeitmaßnahmen
  3. Förderung auf der gleichen Fortbildungsstufe
  4. Anpassung der Regelungen zur Vorqualifikation
  5. Aufhebung der Rückzahlungspflicht infolge von Fehlzeiten bei Bestehen der Abschlussprüfung

Zum selben Thema

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz kommt

Am 24. November hat der Bundesrat das im Oktober vom Bundestag verabschiedete Pflegestudiumstärkungsgesetz angenommen. Damit sind die rechtlichen Grundlagen für die weitere Professionsentwicklung in den Pflege- und Therapieberufen gelegt worden.