VHS-Bildungswerk: Grundsteinlegung für die Zukunft

Am 12. März 2024 wurde in Brandenburg-Wilhelmsdorf der Grundstein für das neue Hortgebäude der Kita Windrad gelegt – mit dabei: Uwe Stünkel, Immobilienmanager der DAA-Stiftung Bildung und Beruf.

Vor etwas mehr als drei Jahren haben die ersten Gespräche zu einem Neubau und Umbau der Bestandsgebäude in Brandenburg stattgefunden. Nun hat der An- und Umbau der Kita des VHS-Bildungswerk mit Platz für insgesamt bis zu 300 Kindern begonnen.

Uwe Stünkel, der das Bauprojekt steuert und begleitet, sprach zu Beginn der Grundsteinlegung ein paar Worte und bedankte sich bei den Beteiligten:

„Meinen ausdrücklichen Dank möchte ich zunächst an die Mitarbeitenden des VHS-Bildungswerk richten für ihre engagierte und motivierte Zusammenarbeit und Geduld. Besonders hervorheben möchte ich Frau Wuttke, Frau Salomon und Herrn Rau. Ich meine sagen zu dürfen, dass dieses Projekt für Sie eine Herzensangelegenheit geworden ist. Gleiches gilt auch für die DAA-Stiftung und für mich, als für die Umsetzung Verantwortlichem.“

Das Projekt ist von großer Bedeutung für die DAA-Stiftung, das VHS-Bildungswerk sowie die Kinder und deren Familien in Wilhelmsdorf und stellt eine Investition in die Zukunft dar, die nach unseren Werten als Bildungsorganisation ausgerichtet ist:

„Bei der Auswahl eines Architekturbüros war es uns wichtig lokal zu denken. Wir wollten Profis, die sich vor Ort auskennen und einen Bezug zu Stadt und Land haben, mit Ausführung dieses anspruchsvollen Projekts beauftragen. Diese haben wir mit Frau Zerjeski, Herrn Braunschweig und den beteiligten Mitarbeitenden im Büro Märkplan gefunden! Die Gedanken lokal, regional, vor Ort ziehen sich durch. Sofern die Möglichkeit besteht, beauftragen wir Firmen und Spezialisten für die Ausführung der Arbeiten, die das Umfeld kennen.“

Das Bauprojekt wird 2025 fertig gestellt und ist zum Schuljahr 2025/26 mit einem neuen Hort bereit, den Kindern in Wilhelmsdorf einen Ort zum Lernen, Spielen, Erkunden und Kind-Sein bereitzustellen.

Zum selben Thema

Verband GeBEGS bezieht Stellung zum Pflegekompetenzgesetz

Der von Unternehmen aus dem DAA-Stiftungsverbund gegründete Verband GeBEGS e.V. befasst sich im neusten Beitrag mit dem im Dezember veröffentlichten Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums zum Pflegekompetenzgesetz und prognostiziert einen Systemwechsel in der Pflege.