Informationen zum Coach

Cornelia Stöckmann – aus der Praxis für die Praxis

Früher: Vertrieblerin im Außendienst, Sales Managerin, Senior General Manager und Führungskraft

Heute: Management-Trainerin und New Work-Facilitatorin

Geb. 24.06.1968 in Bremen

Lebensräume: Bremen, Berlin, Erfurt, München

Interview mit dem Coach zum Thema Teamentwicklung

Wann haben Sie das erste Mal im Leben ein Teamgefühl gespürt?

Wenn ich daran denke, geht mir das Herz auf! 1990 verließ ich Bremen. Mir wurde angeboten in Berlin vertrieblich ein Produkt nach vorne zu bringen. Ich kannte in Berlin niemanden und war in großer Freude auf das Neue. Meine Berliner Kolleg*innen gaben mir in keiner Weise das Gefühl ich bin die Neue im Team! Wow, das war ein tolles Gefühl!

Welches war das beste Team, in dem Sie gearbeitet haben und warum?

In Berlin waren wir damals über zwei Jahre 6 bis 8 Teammitglieder, hatten vor Ort keinen Chef, nur ein Jahresziel. Wir konnten uns komplett selbst organisieren und erlebten keine Kontrolle. Weil: Auf uns war Verlass! Wir hatten immer gemeinsam den Kunden und das Ziel im Fokus. Zusammen, in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, standen wir füreinander ein. Wenn eine Person die Arbeit nicht allein schaffte, halfen wir uns mit einer Selbstverständlichkeit, auch wenn das eine längere Arbeitszeit mit sich brachte. Wir alle gemeinsam liebten den Erfolg und feierten ihn auch gemeinsam.

Was bedeutet Ihnen Teamentwicklung?

Über allem steht für mich eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation.

Um Offenheit und Vertrauen lebendig werden zu lassen, bedeutet Teamentwicklung für mich, vorhandene Probleme und Potenziale sichtbar zu machen. Erst wenn diese allen klar sind und Transparenz ohne Vorwürfe und Ängste geschaffen ist, geht es in den nächsten Schritt: Einen Plan machen! Und zwar nicht alles auf einem Mal, sondern Schritt für Schritt mit einem realistischen Ziel in eine Phase des Ausprobierens zu gehen. Auch ein Anpassen ist jeder Zeit möglich, es geht nicht um Perfektion und Aktionismus!

Worauf freuen Sie sich am meisten beim Teamentwicklungsprojekt der DAA Stiftung?

Ich freue mich riesig darauf, an völlig unterschiedlichen Standorten, mit völlig unterschiedlichen Charakteren und Gegebenheiten, eine Reise der Weiterentwicklung zu begleiten. Ich verstehe mich dabei als Möglichmacherin, sich auf den Weg zu machen, auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Die Zeiten ändern sich und so ist es auch wichtig, dass in Unternehmen die Zusammenarbeit neu gedacht wird. Ich bin schon sehr gespannt, welches Team sich mit welchem Anliegen bewirbt.

Welches Zitat passt für Sie zum Thema Teamentwicklung?

„Die meisten Menschen suchen hoch und weit nach dem Schlüssel zum Erfolg. Wenn sie nur wüssten, der Schlüssel zu ihren Träumen liegt im Inneren“. (George Washington Carver)