Meine Bildungsbiografie im DAA-Stiftungsverbund

Bildcollage von Victor Juriac bei der Arbeit

Im Einsatz für Service und Inklusion - meine Geschichte bei der GGSD

Bildungsbiographie Victor Juriac

"Ich bin stolz, jetzt auf eigenen Beinen zu stehen."

2014 war ein entscheidendes Jahr in meinem Leben: Damals begann ich beim Seminar für Fort- und Weiterbildung am GGSD Bildungszentrum in Langwasser als Praktikant mit Aussicht auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein damaliger Vorgesetzter Günther Heil arbeitete mich geduldig ein. Es ging vor allem um Unterstützung bei Büroarbeiten und beim Service für die Kursteilnehmer*innen. Ich bin für die Getränketheke zuständig, kümmere mich um Kopien und Botengänge und sorge überhaupt für eine gute Atmosphäre.

Im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert. Da war die langwierige Coronazeit, während der ich über Monate keine Kursteilnehmer*innen zu Gesicht bekam. Und kaum war das überstanden, wechselte Herr Heil in die Hauptverwaltung. Es brauchte einige Zeit, bis ich wieder Vertrauen fassen konnte, denn Abschiede mag ich gar nicht.

Jobcoach Thomas Dirr ist sehr zufrieden mit mir. Dank ihm konnte ich einige Schwierigkeiten meistern. Anfangs war das nicht leicht, da ich nicht voll belastbar bin und Unterstützung und Einfühlungsvermögen benötige. Aber bei der GGSD habe ich zu Glück Kolleg*innen, die mich so akzeptieren, wie ich bin. Trotz meiner eingeschränkten Belastbarkeit kann ich heute ein selbstständiges Leben führen. Mein Jobcoach hat mir geholfen, dass ich zusätzlich zu seinem Teilzeit-Gehalt auch eine Erwerbsminderungsrente bekomme. Ich bin stolz, jetzt auf eigenen Beinen zu stehen.

Victor Jurjac (vorne links) mit seinem Mentor Günther Heil (vorne rechts), Access-Jobcoach Thomas Dirr (stehend, 2.v.r.) und Kolleg*innen am GGSD Bildungszentrum in Nürnberg Langwasser (vlnr): Schulleiter Rudolf Klug, SFW Leiterin Katja Bielig, SFW Mitarbeiterin Fanny Link.