Bildungspolitik

Als große Unternehmensgruppe mit einem breiten Bildungsangebot sehen wir uns in sozialer und politischer Mitverantwortung. Wir bringen Positionen auf der Grundlage konkreter, in unserer vielfältigen Bildungspraxis gewonnener Erkenntnisse ein, und wirken an der Gestaltung von Bildungspolitik sowie den Rahmenbedingungen unserer Arbeit mit. Hierbei sind unsere ideellen Grundlagen – Gemeinnützigkeit, Gemeinwohlorientierung und Gewerkschaftsnähe – für uns leitend.

AKTUELLES AUS DER BILDUNGSPOLITIK

Abschlussveranstaltung Führung 4.0 - Ein inspirierendes Finale

Am 12. und 13. Juni 2024 kamen die Teilnehmer*innen des Führungskräfteentwicklungsprogramms „Führung 4.0“ der Level 2 und 3 in Fulda zusammen, um ihre erfolgreichen Fortschritte zu feiern und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Die zweitägige Abschlussveranstaltung war geprägt von intensiven Gesprächen, inspirierenden Präsentationen und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Bildungsbericht 2024 – Teil 4: Größere Berücksichtigung privater Anbieter im (Fach-)Hochschulsystem!

Am 17. Juni 2024 wurde der 10. Bericht "Bildung in Deutschland" veröffentlicht. Er wird von Bund und Ländern gefördert und von renommierten Forschungsinstituten gemeinsam verfasst. Der Bericht stellt Entwicklungen im gesamten deutschen Bildungswesen vor und reicht von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In diesem Artikel werden die wichtigsten Entwicklungen im Bereich (Fach-)Hochschulen vorgestellt.

AKTUELLE STELLUNGNAHMEN DER DAA-STIFTUNG