Unser Magazin

In unserem Magazin finden Sie alle auf unserer Website veröffentlichten Artikel, sortiert nach ihrem Erscheinungsdatum. Für eine gezielte Suche nach bestimmten Artikeln und Themen verwenden Sie bitte die Funktionen „typ“ und „tag“.

Verband GeBEGS bezieht Stellung zum Pflegekompetenzgesetz

Der von Unternehmen aus dem DAA-Stiftungsverbund gegründete Verband GeBEGS e.V. befasst sich im neusten Beitrag mit dem im Dezember veröffentlichten Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums zum Pflegekompetenzgesetz und prognostiziert einen Systemwechsel in der Pflege.

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz kommt

Am 24. November hat der Bundesrat das im Oktober vom Bundestag verabschiedete Pflegestudiumstärkungsgesetz angenommen. Damit sind die rechtlichen Grundlagen für die weitere Professionsentwicklung in den Pflege- und Therapieberufen gelegt worden.

Bertelsmann-Studie gibt Überblick über Koalitionsversprechen und stellt der Regierung ein Zwischenzeugnis aus

Die Bertelsmann Stiftung hat in Zusammenarbeit mit der Universität Trier und dem Progressiven Zentrum (Berlin) eine Studie zur Bewertung der Regierungsarbeit veröffentlicht. Die Publikation trägt den Titel „Mehr Koalition wagen: Halbzeitbilanz der Ampel-Koalition zur Umsetzung des Koalitionsvertrages 2021“. Sie bietet unter anderem eine Übersicht über die einzelnen Vorhaben der Regierung und den gegenwärtigen Stand ihrer Umsetzung.

Weitere Grundlage für stiftungsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen

In einem kürzlich stattgefundenen Modul des Führungskräfteentwicklungsprogramms Führung 4.0 stand das Thema Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden sowie die Geschäftsführungen aus den verschiedenen Stiftungsunternehmen kamen zusammen, um sich offen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Unternehmenskultur auszutauschen und gemeinsam die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.

Entwurf des Pflegestudiumstärkungsgesetzes beschlossen

Das Bundeskabinett hat Ende Mai den Entwurf des Pflegestudiumstärkungsgesetzes beschlossen. Gegenstand des Gesetzes ist die Einführung einer Ausbildungsvergütung für das primärqualifizierende Studium sowie die Erleichterung der Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse.

GGSD: Einweihungsfeier der Fachakademie in Ingolstadt

Engagierte Schulgemeinschaft, interessierte Gäste, buntes Programm, Lob und Begeisterung: Bei der Einweihungsfeier der Fachakademie für Sozialpädagogik am Samstag, 13. Mai 2023, im neu renovierten Gebäude „Bei der Hollerstaude 19“, war die Freude rundum groß: Hier entstand mit vereinten Kräften und unter finanzieller Unterstützung des GGSD Mutterunternehmens - der DAA Stiftung Bildung und Beruf - ein zukunftsweisender Lernort, der für Ingolstadt eine große gesellschaftliche Bedeutung hat – es können hier künftig noch mehr so dringend benötigte Erzieher*innen unter optimalen Bedingungen ausgebildet werden.

Verband GeBEGS geht mit Homepage online

Der von Unternehmen aus dem DAA-Stiftungsverbund gegründete Verband GeBEGS e.V. ist mit einer neuen Homepage online gegangen. Als Verband gemeinnütziger Bildungseinrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen gibt GeBEGS den Interessen von beruflichen Schulen und Instituten für Fort- und Weiterbildung eine Stimme.

Zukunftsfähig bleiben! Handlungsempfehlungen für eine bessere Berufsbildung aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung

Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeitsgruppe 9+1, eingesetzt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), verfolgt das Ziel, grundlegende Vorschläge für eine zukunftsgerichtete berufliche Bildung zu erarbeiten. Aus neun wissenschaftsbasierten Thesen zu unterschiedlichen Phasen und Bereichen der Berufsbildung haben sie jüngst Handlungsempfehlungen an die Bildungspolitik abgeleitet. Diese werden teilweise für mehrere Bildungsbereiche gegeben und werden daher hier zusammengefasst vorgestellt.

Bundesregierung beschließt Fachkräftestrategie

Am 12.10.2022 ist die neue Fachkräftestrategie der Bundesregierung beschlossen worden. Die Fachkräftestrategie wurde federführend durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt. Sie schließt an die Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag an und führt die in der laufenden Legislaturperiode initiierten bildungspolitischen Reformen weiter.

ZMF besucht Learntec Messe

Am 31.05.2022 besuchten Janice Tischmann und Sophia Baumgart von der Zentralen Mitarbeiterfortbildung (ZMF) der DAA-Stiftung Bildung und Beruf die Learntec Messe in Karlsruhe. Hier berichten sie von ihrem Besuch.

BAföG-Novelle verabschiedet

Die Regierungskoalition hat am 08.04.2022 einen Gesetzentwurf zur Novellierung der BAföG-Förderung („27. BAföG-Änderungsgesetz“) beschlossen. Damit setzt die Regierung Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag um.

Therapieberufe 2030

Die DAA-Stiftung veröffentlicht Szenarien für tragfähige Ausbildungsstrukturen in den therapeutischen Gesundheitsberufen.