Unser Magazin

In unserem Magazin finden Sie alle auf unserer Website veröffentlichten Artikel, sortiert nach ihrem Erscheinungsdatum. Für eine gezielte Suche nach bestimmten Artikeln und Themen verwenden Sie bitte die Funktionen „typ“ und „tag“.

Zukunftsfähig bleiben! Handlungsempfehlungen für eine bessere Berufsbildung aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung

Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeitsgruppe 9+1, eingesetzt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), verfolgt das Ziel, grundlegende Vorschläge für eine zukunftsgerichtete berufliche Bildung zu erarbeiten. Aus neun wissenschaftsbasierten Thesen zu unterschiedlichen Phasen und Bereichen der Berufsbildung haben sie jüngst Handlungsempfehlungen an die Bildungspolitik abgeleitet. Diese werden teilweise für mehrere Bildungsbereiche gegeben und werden daher hier zusammengefasst vorgestellt.

Bundesregierung beschließt Fachkräftestrategie

Am 12.10.2022 ist die neue Fachkräftestrategie der Bundesregierung beschlossen worden. Die Fachkräftestrategie wurde federführend durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickelt. Sie schließt an die Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag an und führt die in der laufenden Legislaturperiode initiierten bildungspolitischen Reformen weiter.

ZMF besucht Learntec Messe

Am 31.05.2022 besuchten Janice Tischmann und Sophia Baumgart von der Zentralen Mitarbeiterfortbildung (ZMF) der DAA-Stiftung Bildung und Beruf die Learntec Messe in Karlsruhe. Hier berichten sie von ihrem Besuch.

BAföG-Novelle verabschiedet

Die Regierungskoalition hat am 08.04.2022 einen Gesetzentwurf zur Novellierung der BAföG-Förderung („27. BAföG-Änderungsgesetz“) beschlossen. Damit setzt die Regierung Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag um.

Therapieberufe 2030

Die DAA-Stiftung veröffentlicht Szenarien für tragfähige Ausbildungsstrukturen in den therapeutischen Gesundheitsberufen.