INGE – ein innovatives Projekt der GGSD

Mit dem innovativen Projekt INGE bietet die GGSD Menschen im ALG-II-Bezug Unterstützung, Austausch und Beratung an

Hand mit Gesundheitssymbol

Mit dem Projekt INGE – Initiative für nachhaltige Gesundheitsfürsorge im Erwerbsleben bietet die Gemeinnütziges Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) Menschen im ALG-II-Bezug ein innovatives, langfristiges und nicht auf Sanktionsdruck basierendes Angebot. Ein vielseitiges Team aus Pädagog*innen, Psycholog*innen und Ergotherapeut*innen unterstützt die Zielgruppen individualspezifisch und bedarfsorientiert im Umgang mit Erkrankungen mit dem Ziel der Stabilisierung, beruflichen Vernetzung sowie systematischen Begleitung, um Wechselwirkungen von psychischen und gesundheitlichen Einschränkungen auf die Erwerbsfähigkeit und -motivation zu unterbrechen. Das Projekt wird gefördert und vermittelt durch das Jobcenter Bamberg und Bayreuth und an mehreren Standorten in Oberfranken durchgeführt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, von ihren Tätigkeiten im Rahmen des Projekt auf einem dazugehörigen Blog zu berichten.
Um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Projekts wissenschaftlich nachweisen zu können, wird das Projekt durch das KAP – Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie der Universität Bamberg begleitet. Derzeit fördert die DAA-Stiftung Bildung und Beruf im Rahmen ihres Forschungsförderungsprogrammes die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung durch das KAP sowie die Projektleitung durch die GGSD. Am Ende des Projektes erfolgt eine Gesamtevaluation sowie die Erstellung eines Manuals zur (potentiellen) Implementierung eines psychosozialen Förderprogramms in weiteren Förderzentren und Jobcentern.