Duales Studium

Junge lächelnde Frau in Bibliothek mit Buch in der Hand

Durch die finanzielle Unterstützung junger Menschen, die besonders hohe finanzielle Belastungen auf ihrem Bildungsweg zu verkraften haben, möchte die DAA-Stiftung Bildung und Beruf einen Beitrag zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit leisten.

Daher fördert sie Auszubildende an schulgeldpflichtigen Ersatz- und Ergänzungsschulen in Trägerschaft ihrer Beteiligungsunternehmen, die ein ausbildungsbegleitendes Studium im dualen Bachelor-Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften an der der HFH · Hamburger Fern-Hochschule absolvieren. Auf Antrag kann eine Förderung in Höhe von 40,-- Euro pro Monat während des ausbildungsbegleitenden Studienabschnitts, d.h. für eine maximale Förderdauer von zwei Jahren, gewährt werden.

Antragsberechtigt sind Personen, die einen Ausbildungsgang an einer schulgeldpflichtigen Kooperationsschule eines Beteiligungsunternehmens durchlaufen und gleichzeitig am dualen HFH-Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften teilnehmen.

Die Antragstellung erfolgt ohne Stellungnahme des Schulträgers direkt bei der DAA-Stiftung. Zu diesem Zweck ist das in den betreffenden Kooperationsschulen sowie auf dieser Seite verfügbare Antragsformular obligatorisch zu verwenden.

Die Förderung im Rahmen des neuen Programmes ist kombinierbar mit der Förderung durch Mittel zur Schulgeldbefreiung/Schulgeldermäßigung.

Bitte beachten Sie bei der Beantragung einer Förderung im dualen HFH-Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften auch das Merkblatt für Antragssteller*innen und verwenden Sie das hier bereitgestellte Antragsformular.

Merkblatt für Antragsteller*innen

Antragsformular