Der DAA-Stiftungsverbund

Die Unternehmen im Stiftungsverbund gliedern sich nach ihren Angebotsschwerpunkten in vier Gruppen. Auf dieser Seite bieten wir Ihnen hierzu eine Übersicht. Für nähere Beschreibungen zu den einzelnen Unternehmen klicken Sie bitte auf deren Logos.

I. Unternehmen in den Bereichen Arbeitsmarktdienstleistungen sowie allgemeine Aus- und Weiterbildung

• DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
  • VHS-Bildungswerk GmbH
  • DAA-Wirtschaftsfachschule GmbH
  • DAA Deutsche Angestellten-Akademie Bremen GmbH
  • INT – Gesellschaft zur Förderung der beruflichen und sozialen Integration mbH
  • TBW Trägerverbund berufliche Weiterentwicklung GmbH

Die DAA GmbH mit Sitz in Hamburg ist das mit Abstand größte Beteiligungsunternehmen mit einer Vielzahl und Vielfalt an Angeboten. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen kaufmännische Aus- und Weiterbildung, Angebote für besondere Zielgruppen (Langzeitarbeitslose, Jugendliche, Migrant*innen) sowie Fach- und Berufsfachschulen.

Das in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen (Hauptsitz Magdeburg) ansässige VHS-Bildungswerk ist in den Tätigkeitsbereichen der Aktivierung und Vermittlung, der Berufsorientierung und -vorbereitung, der beruflichen Rehabilitation, Aus- und Weiterbildung sowie der Kinder- und Jugendhilfe aktiv. Schwerpunkte liegen im gewerblich-technischen, kaufmännischen und sozial-pflegerischen Bereich.

Die anderen Unternehmen in dieser Gruppe widmen sich einzelnen Teilbereichen auf diesem Feld.

II. Anbieter von Fernstudiengängen

• DAA-Technikum gemeinnützige Fernunterrichts-GmbH
  • HFH · Hamburger Fern-Hochschule gemeinnützige GmbH

Beide Unternehmen verdanken ihre Resonanz einem Studienkonzept, das Präsenz- und Selbstlernphasen ausgewogen integriert, und in dem regionale Studien- bzw. Seminarzentren eine wichtige Rolle spielen. Im Mittelpunkt des Bildungsangebotes vom DAA-Technikum mit Hauptsitz in Essen steht die berufsbegleitende Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker in verschiedenen Fachrichtungen und seit einiger Zeit auch die Fortbildung zum Staatlich geprüften technischen Betriebswirt (IHK). An der HFH liegt der Schwerpunkt auf Bachelor- und Masterstudiengänge in den drei Fachbereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht.

III. Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Soziales

• IWK - Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH
  • Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) – DAA – mbH

Das IWK hat seinen Hauptsitz in Delmenhorst und unterhält Einrichtungen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Die an 13 Standorten in Bayern aktive GGSD hat ihren Hauptsitz in Nürnberg. Beide Unternehmen weisen ein ähnliches Portfolio auf, das insbesondere Ausbildungen in Pflegeberufen, Therapieberufen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) sowie sozialen Berufen (Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Kinderpfleger*innen), aber auch Weiterbildungen in diesen Bereichen umfasst.

IV. Dienstleister im Stiftungsverbund

• GOB Gesellschaft für Organisation, Beratung und Serviceleistungen mbH
  • B+R Bildung und Reisen GmbH

Beide Unternehmen sitzen in Hamburg. Die GOB-Service stellt Verwaltungs-, Organisations-, Buchhaltungs- und sonstige Dienstleistungen im betrieblichen Rechnungswesen, Controlling, der Personalabrechnung und des Informationsmanagements bereit. b+r ist ein Full-Service Anbieter im Bereich E-Learning, der rund um das Thema berät sowie passende Produkte entwickelt und zur Verfügung stellt.