DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

Logo der DAA gGmbH

Die gemeinnützige DAA GmbH ist im Hinblick auf ihr Angebotsspektrum, die Zahl ihrer Mitarbeiter*innen und die regionale Ausdehnung das größte Unternehmen innerhalb des Stiftungsverbundes und bundesweit eine der führenden Anbieterinnen beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Seit ihrer Gründung haben sich bislang über 4,5 Millionen Menschen mit der DAA qualifiziert und auf die jeweilig veränderten Bedingungen der Arbeitswelt vorbereitet.

Die Dienstleistungen der DAA umfassen kaufmännische Ausbildungsgänge, Qualifizierungen im Gesundheits- und Sozialbereich als auch Kurse und Zertifizierungen im Segment der Informationstechnologien. Parallel dazu arbeitet die DAA für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber in der Projekterstellung und -umsetzung in den Themenfeldern Fachkräftesicherung und Personalentwicklung.

Im Fokus der Schulungsangebote stehen Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden gleichermaßen wie Aufstiegsqualifizierungen und Fortbildungen für Berufstätige. Themen wie Arbeitsmarktdienstleitungen für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen und berufliche Integration geflüchteter Menschen und Migrant*innen ergänzen das Portfolio der DAA. Darüber hinaus bietet sie eine an dem individuellen Bedarf ihrer Kund*innen orientierte Bildungsberatung, die den Prozess des lebensbegleitenden Lernens nachhaltig unterstützt.

Mit mehr als 400 Standorten ist die DAA in jeder Region der Bundesrepublik Deutschland ansässig. Davon profitieren vor allem Ausbildungs- und Arbeitssuchende, aber auch Unternehmen, Behörden sowie Ministerien, die für den Schulungsbedarf ihrer Mitarbeiter*innen einen überregionalen Bildungspartner benötigen.  Alle Angebote der DAA sind standardisiert und werden ortsunabhängig nach einheitlichen Qualitätskriterien angeboten. Dazu verfügt jedes einzelne Kundenzentrum über eine hochwertige und zeitgemäß technische Ausstattung, die den Lehr- und Lernprozess optimal unterstützt.

Zur Unternehmenswebsite