Die DAA-Stiftung Bildung und Beruf

Nahaufnahme Gebäude der DAA-Stiftung in Hamburg

Die DAA-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hamburg. Gegenstand ihrer Arbeit ist die Förderung der Bildung und der Wohlfahrtspflege, insbesondere durch berufliche Qualifizierung sowie soziale und berufliche Integration. Innerhalb des Stiftungsverbunds trifft sie übergeordnete Struktur- und Grundsatzentscheidungen und nimmt steuernde, beratende und unterstützende Aufgaben wahr. Zudem unterhält sie eigene Programme unter anderem zur Bildungs- und Forschungsförderung sowie Mitarbeiterentwicklung im Stiftungsverbund.

Wir prägen den Bildungsmarkt mit vielfältigen Angeboten und gewerkschaftsnaher Tradition. Wir fördern Bildung und eröffnen Chancen. Zum Wohl unserer Gesellschaft.

Der DAA-Stiftungsverbund ist eine der größten deutschen Unternehmensgruppen in der Aus- und Weiterbildungsbranche. Zum Stiftungsverbund gehören die DAA-Stiftung Bildung und Beruf sowie zwölf Unternehmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das breit gefächerte Angebotsspektrum im Stiftungsverbund beinhaltet im Wesentlichen:

• Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe und vorberuflichen Bildung, berufliche Integrationsmaßnahmen sowie Angebote für besondere Gruppen
  • Angebote in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, u.a. ca. 150 Berufsfach- und Fachschulen in therapeutischen, pflegerischen und sozialpädagogischen Berufen sowie im kaufmännischen Bereich
  • Aufstiegsfortbildungen insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Technik
  • Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Technik sowie Wirtschaft und Recht
  • Individuell konzipierte Firmenschulungen

Der DAA-Stiftungsverbund ist hervorgegangen aus den Bildungseinrichtungen der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG), die 1949 gegründet wurde. Als die DAG im Jahr 2001 in der neu gegründeten Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) aufgegangen ist, wurden ihre Bildungsaktivitäten und -einrichtungen unter dem Dach der DAA-Stiftung zusammengefasst.

Die Arbeit unserer Unternehmensgruppe ist verankert in der gewerkschaftlichen Tradition der Selbsthilfe und Gemeinwohlorientierung. Wir setzen hierauf basierende bildungs- und sozialpolitische Ansprüche in die Praxis um.

Unsere Orientierung an diesen bildungs- und sozialpolitischen Grundsätzen hat es ermöglicht, dass wir in der beruflichen Weiterbildung immer wieder modellbildend gewirkt haben und wirken. Mit unserer Ausrichtung geht die Fähigkeit einher, aktuellen Bedarf und die Interessen unserer Zielgruppen rechtzeitig wahrnehmen und innovative Angebote entwickeln zu können, die diesen entsprechen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Anliegen, durch hochwertige Bildungsangebote darauf hinzuwirken, dass Menschen ihr individuelles Potenzial sowie berufliche Entfaltungsmöglichkeiten für sich erschließen können. Eine kreative Entwicklung und gerechte Verteilung von Bildungsangeboten dienen nicht nur dem Einzelnen, sondern insbesondere auch dem Wohl unserer Gesellschaft.

Als Unternehmensgruppe mit klarem gesellschaftlichem Auftrag sehen wir uns in einer bildungspolitischen Gestaltungspflicht und beteiligen uns aktiv an gesellschaftlichen Diskussionen. Wir bringen Positionen auf der Grundlage unserer ideellen Ausrichtung und konkreter, in der Bildungspraxis gewonnener Erkenntnisse ein und wirken an der Gestaltung von Bildungspolitik und den Rahmenbedingungen unserer Arbeit mit.