Deutschlandstipendium

Gruppe Studenten

Im Rahmen des Deutschlandstipendiums fördert die DAA-Stiftung Bildung und Beruf laufend etwa 35 Studierende an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule.

Beim Deutschlandstipendium handelt es sich um ein 2011 eingeführtes bundesweites Förderprogramm, das auf einem Prinzip der Kofinanzierung durch private Stifter sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung beruht. Zweck des Stipendiums ist die Würdigung hervorragender Leistungen in Studium oder Beruf, aber auch besonderen außerfachlichen, politischen oder sozialen Engagements.

Mit der Beteiligung am Deutschlandstipendium will die DAA-Stiftung engagierte Studentinnen und Studenten finanziell unterstützen. Ein zentrales Förderziel liegt hierbei in der Würdigung außergewöhnlicher Bildungsbiografien. Wir möchten Menschen dafür Anerkennung zukommen lassen, dass es ihnen unter widrigen Bedingungen gelungen ist, ein Studium beginnen zu können, oder dass sie bereit sind, zur Aufnahme eines Studiums besondere Schwierigkeiten, Anstrengungen und Belastungen auf sich zu nehmen. Vor dem Hintergrund, dass noch immer die meisten Akademiker*innen in Deutschland selbst aus Akademikerfamilien stammen, ist es uns ein besonderes Anliegen, damit auch einen Beitrag zur Stärkung der Bildungsmobilität zu leisten.

An Studierende der Hamburger Fern-Hochschule werden in jedem Semester ca. 5 neue Stipen­dien vergeben. Infor­mationen für Interessierte und Bewerber*innen finden sich auf der Internet­seite der HFH. Ansprech­partner für das Deutschland­stipendium an der HFH und Adressat für Bewerbungen ist Herr Marcin Czaja (Forschungs- und Projektkoordinator).