INT – Gesellschaft zur Förderung der beruflichen und sozialen Integration mbH

INT Logo

Seit 2001 führt die INT GmbH, mit Standorten in Neumünster, Gifhorn und Mettmann, sozialintegrative und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen durch. Dazu zählen Angebote gemäß § 30 (Erziehungsbeistand), § 31 (Sozialpädagogische Familienhilfe) und § 35 (intensive sozialpädagogische Einzelfallbetreuung) SGB VIII. Ebenso werden öffentliche Aufträge der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter realisiert.

In Neumünster betreibt die INT seit 2006 im Auftrag des Jobcenters ein Servicebüro, in dem Teilnehmer*innen (selbst ALD II Empfänger*innen) Kund*innen in zahlreichen Fragen und Bereichen unterstützen. Somit ist eine große Nähe und Verständnis zwischen Servicebüro-Teilnehmer*innen und Kund*innen gewährleistet. Das Servicebüro bietet darüber hinaus ein Bewerber*innenoffice, einen IT-Support sowie eine „Hilfe zur Selbsthilfe-Werkstatt an.

In den Standorten Gifhorn und Mettmann liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit bei AsA flex-Maßnahmen (Assistierte Ausbildung flexibel), in denen Auszubildende oder Teilnehmende einer Einstiegsqualifizierung (EQ) dabei unterstützen werden, die Herausforderungen in ihrer Berufsausbildung zu meistern und diese erfolgreich abzuschließen. Darüber hinaus bietet die INT hier Einzelgespräche und sozialpädagogische Angebote sowie die individuelle Unterstützung im Betrieb durch die Ausbildungsbegleitung an.