VHS-Bildungswerk GmbH

Logo VHS Bildungswerk

Das VHS-Bildungswerk wurde im Jahr 1990 gegründet und in Folge in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiv. Nachdem im Jahr 1994 eigenständige Landesgesellschaften in den Bundesländern die Geschäftstätigkeit übernahmen, ist seit dem 01.01.2016 das VHS-Bildungswerk als gemeinnütziger Anbieter von Aus- und Weiterbildung wieder in ihrer ursprünglichen gesellschaftsrechtlichen Struktur tätig. Ihr Sitz ist in Magdeburg.

Das VHS-Bildungswerk ist als Partner der Wirtschaft und der öffentlichen Auftraggeber nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und nach AZAV zugelassen. Als Anbieter von betrieblichen, überbetrieblichen sowie geförderten Aus- und Weiterbildungen, als Träger für Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Beschäftigung und Qualifizierung sowie Kinder- und Jugendhilfe ist die VHS-Bildungswerk GmbH in verschiedenen inhaltlichen Ausrichtungen tätig. Schwerpunkte im Bildungsbereich liegen in den verschiedensten Qualifikationsebenen, u.a. im gewerblich-technischen, kaufmännischen, grünen, ökologischen, gastronomischen, hauswirtschaftlichen sowie sozial-pflegerischen Wirtschaftsbereich.

Zum Auftragsportfolio gehören neben Beauftragungen durch Unternehmen der Wirtschaft auch Maßnahmen für die Bundesagentur für Arbeit sowie Gemeinschaftseinrichtungen, wie beispielsweise ausbildungsbegleitende Hilfen, Umschulungen, Aktivierungs- und Vermittlungsmaßnahmen nach den Sozialgesetzbüchern II und III oder Reha-spezifische Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch IX.

Des Weiteren führt das VHS-Bildungswerk zahlreiche Projekte im Zusammenhang mit der Berufsorientierung, Integration in den Arbeitsmarkt, zur Inklusion sowie zur Fachkraftsicherung durch, die durch den Europäischen Sozialfond, den Bund, die Länder und Kommunen oder Selbstzahler aufgerufen wurden und durch diese finanziert werden.

Die Bildungsarbeit des VHS-Bildungswerks wird durch die Soziale Arbeit ihrer Beschäftigten ergänzt, die als intensive Unterstützung der Menschen zur sozialen Teilhabe konzipiert ist.

In der Kinder- und Jugendhilfe verfolgt das VHS-Bildungswerk das Ziel, insbesondere Kindern, Jugendlichen und Familien Förderung, Hilfe und Unterstützung in ihrer individuellen Entwicklung sowie ihrer sozialen und beruflichen Integration zu leisten. Hierzu entwickeln die Mitarbeiter*innen kontinuierlich passgenaue und differenzierte stationäre, teilstationäre und ambulante Angebote, die sich von der Kindernotfallhilfe über Wohngruppen, betreutes Mutter-Kind-Wohnen, sozialpädagogische Betreuung und therapeutische Hilfe, Schulsozialarbeit bis zu Kindertagesstätten und Hortbetreuung erstrecken.

Zur Unternehmensseite