Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege gemeinnützige GmbH

Logo IWK

Das IWK Institut für Weiterbildung in der Kranken & Altenpflege gGmbH ist ein Bildungsträger im DAA-Stiftungsverbund mit Bildungsangeboten in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales, der 1983 gegründet worden ist.

Die Berufsfachschulen des Gesundheitswesens, Berufsfachschulen und Fachschulen des IWK bieten ein weitgefächertes Spektrum von ein- bis dreijährigen Erstausbildungen in pflegerischen, therapeutischen und sozialen Berufen an. Diese reichen von Altenpflegehelfer*innen über Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Heilpädagog*innen, Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen bis zu Sozialbetreuer*innen, Kinder- und Familienpfleger*innen und Erzieher*innen. Hinzu kommen Ausbildungen von Notfall- und Rettungssanitäter*innen sowie Operationstechnischen Assistent*innen.

An der Heilpraktikerschule des IWK am Standort Leer besteht inzwischen auch die Möglichkeit zur Ausbildung als Medizinische/r Heilpraktiker*in oder Heilpraktiker*in für Psychotherapie.

Darüber hinaus bietet das IWK an seinen sechzehn Standorten insgesamt weit über sechzig Fort- und Weiterbildungen an und ist damit im Bereich Gesundheit und Soziales einer der größten gemeinnützigen Bildungsträger bundesweit.

Schließlich erwerben fachlich kompetente Pflegekräfte an den Präsenzstandorten des IWK durch ein Studium an der Hamburger Fern- Hochschule zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementfähigkeiten, um sich auf neue Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen vorzubereiten. Für die Ausbildungen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Gesundheits- und Krankenpflege bietet die Hamburger Fern-Hochschule seit 2009 den dualen Bachelorstudiengang "Health Care Studies", heute „Therapie- und Pflegeberufe“, an. Dadurch wird den Schüler*innen des IWK schon während der Ausbildung der Zugang zum Studium ermöglicht.

Zur Unternehmenswebsite