Fachtagung der DAA-Stiftung "Das deutsche Ausbildungssystem stärken" in Hamburg

Am 18. November 2025 lädt die DAA‑Stiftung zur Fachtagung nach Hamburg ein. Im Austausch mit Bildungsexpert*innen werden Strategien diskutiert, wie das Ausbildungssystem gestärkt und mehr junge Menschen zu einem Berufsabschluss geführt werden können. Jetzt anmelden und an der Debatte teilnehmen!


Während in vielen Branchen Fachkräfte fehlen, verbleibt ein großer Teil junger Menschen ohne Berufsabschluss. Wie kann das deutsche Ausbildungssystem diesen Herausforderungen begegnen? Die Fachtagung am 18. November 2025 in Hamburg bringt Fachleute aus Bildungspraxis, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Gemeinsam werden Wege diskutiert, wie berufliche Bildung gestärkt, Übergänge verbessert und mehr junge Menschen erfolgreich zum Abschluss geführt werden können.

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie hier

 

ZUM SELBEN THEMA

Digitalpakt 2.0: Ein Schritt in Richtung digitale Bildungskultur?

Bund und Länder haben sich auf den Digitalpakt 2.0 geeinigt: fünf Milliarden Euro für digitale Infrastruktur, Unterrichtsentwicklung und Lehrkräftequalifizierung. Doch die digitale Transformation endet nicht an der Schultür. Auch die Weiterbildungsbranche – als vierte Säule des Bildungssystems – benötigt dringend einen eigenen Digitalpakt.