Führungskräfte-Entwicklungsprogramm: Führung 4.0

Gruppe mit fuenf laechelnden Menschen schaut gemeinsam auf ein Papier

Ab dem Frühjahr 2023 geht unser besonderes Weiterbildungsangebot für Führungskräfte der Stiftungsunternehmen in die nächste Runde: Wir freuen uns Ihnen Führung 4.0 vorstellen zu dürfen, welches wir in drei Erfahrungslevel aufteilen.

Level 1 ist für Mitarbeitende geeignet, die

• Vor Kurzem eine Führungsrolle übernommen haben ODER
  • In naher Zukunft eine Führungsrolle übernehmen werden UND

Level 2 ist für Führungskräfte geeignet, die

• bereits Führungserfahrung gesammelt haben UND

Level 3 ist für Führungskräfte geeignet, die

• über mehrjährige Führungserfahrung verfügen UND
  • Interesse an der Vernetzung im Stiftungsverbund haben.

Im Vordergrund unserer Programme steht neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Führungsthemen, der nachhaltige Wissenstransfer in den Führungsalltag und die Vernetzung zwischen den Beteiligungsunternehmen auch die gezielte Förderung und Weiterentwicklung von Soft Skills. Wir sind überzeugt, dass eine ganzheitliche Führungskräfteentwicklung nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale und kommunikative Fähigkeiten umfasst. Daher legen wir besonderen Wert darauf, die Soft Skills unserer Teilnehmer*innen zu stärken, um eine erfolgreiche und nachhaltige Führung in modernen Arbeitsumgebungen und eine persönliche Weiterentwicklung zu gewährleisten.

Die Programme umfassen sowohl Präsenztermine als auch Online-Seminare und werden begleitet durch regelmäßige Einzelcoachings, Gruppensupervisionen sowie kollegiale Fallbesprechungen.

Gestartet wurde im Jahr 2023 mit Level 2 und 3. Für das weitere Jahr planen wir für alle Unentschlossenen einen Orientierungstag zum Thema “Führung”. Das Level 1 für neue und angehende Führungskräfte wird voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen. In Level 1 wird die Vermittlung von Grundlagenwissen der folgenden Führungsthemen fokussiert.

In Level 2 und vor allem in Level 3 wird dieses Grundlagenwissen der Führungsthemen vorausgesetzt.

Werfen Sie einen Blick in die Inhalte der Level 2 und 3:

• Menschen, Motive, Charaktere- der richtige Umgang mit Mitarbeitenden
  • Vom Mindset bis zum Management- Agile Haltung in der Führung
  • Kommunikation, Auftritt und Wirkung als Führungskraft
  • Positive Psychologie im Führungsalltag
  • Nachhaltige Teamentwicklung
  • u.v.m

Zurzeit ist die Anmeldefrist für Level 2 und 3 abgelaufen. Level 2 startet mit 14 Teilnehmer*innen und Level 3 mit 12 Teilnehmer*innen Ende Februar in das Programm Führung 4.0.
Level 1 wird im April 2024 und im Oktober 2024 beginnen.

Weitere Informationen zu Inhalten, Modulen, Programmstruktur und Unterschieden zwischen Level 1, 2 und 3 finden sie hier:

Informationen zu Level 1

Informationen zu Level 2 und 3