Teamentwicklung – Gemeinsam ans Ziel –

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Vimeo Privacy Policy

Um das lebensbegleitende Lernen bei allen Mitarbeitenden der Stiftungsunternehmen zu fördern und bestmöglich zu unterstützen, startet die DAA-Stiftung ein Teamentwicklungsprogramm. Wissen, welches nicht direkt im Berufsalltag oder in der Teamarbeit angewendet wird, kann schnell wieder verloren gehen.

Um die Nachhaltigkeit der Lernerfolge zu verbessern und das Wissen langfristig in den verschiedenen Unternehmen zu verankern, bieten wir einigen interessierten Teams die Gelegenheit, sich gemeinsam mit einem Coach weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit zu optimieren.

• Bearbeitung eines Themas gemeinsam mit dem Coach
  • Schwerpunkt: Soft Skills
  • Beispielhafte Themen: Visionsbildung, Konfliktmanagement, Feedbackkultur, Kommunikation, Veränderungsprozesse
  • 3 Teams pro Jahr - Start: Mitte Juni 2023
  • Gruppengröße: 5 – 15 Teammitglieder
  • Zeitlicher Umfang: max. 5 Seminartage im Jahr – in Präsenz und online
  • Team stimmt Termine und Format selbstständig mit dem Coach ab
  • Team stellt angemessene Räumlichkeiten für die Durchführung zur Verfügung
  • Es entsteht kein Reiseaufwand für die Teammitglieder
  • Honorar-, Reise- und Übernachtungskosten für den Coach übernimmt die DAA-Stiftung
  • Alle Informationen findet Ihr in diesem Flyer kompakt zusammengefasst

Wie kann ich mich und mein Team bewerben?
  • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses zur Teilnahme am Teamentwicklungsprojekt
  • Offene Kommunikation im Vorfeld mit Führungskraft über Entscheidung zur Teilnahme und mögliche Zeitfenster
  • Einsendung eines kurzen Bewerbungsvideos (Handyvideo genügt!!!) an Sophia Baumgart per Mail oder bei MS Teams bis zum 17.04.2023
  • Bestimmung eines Koordinators oder einer Koordinatorin des Teams für die Versendung des Bewerbungsvideos und die Absprachen mit dem Coach/ZMF

Wie soll das Bewerbungsvideo gestaltet sein?
  • Max. 45 Sekunde Drehzeit
  • Fragen: Wer sind die Teammitglieder? Warum möchte das Team an der Teamentwicklung teilnehmen?
  • Bewertungskriterien für das Video findet Ihr hier
  • Mögliche Darstellungsformen: Die Menschen im Team, Knetfiguren, das Arbeitsumfeld, Fotos oder Bildkarten... kurz: Einfach das, was Ihr als Team von Euch zeigen möchtet!
  • Videos, die nicht berücksichtigt werden konnten, werden nach dem Auswahlprozess vernichtet

Wer wird nach dem Bewerbungsprozess die Teamentwicklung durchlaufen?

Nach einer Vorauswahl der ZMF nach festgelegten Bewertungskriterien wird das Los am Ende entscheiden, wer das Programm durchlaufen wird. Zum Losverfahren werden folgende Bewerbungsvideos zugelassen:

• Formale Kriterien sind alle erfüllt
  • In der Rubrik Technische Qualität sind mindestens 6 Punkte erreicht
  • In der Rubrik Kreative Umsetzung sind mindestens 12 Punkte erreicht
  • In der Rubrik Inhaltliche Umsetzung sind mindestens 10 Punkte erreicht

Da es sich um ein Pilotprojekt der DAA-Stiftung handelt, werden im ersten Durchlauf lediglich 3 Teams ausgewählt.

Wer begleitet die Teams in ihrer Entwicklung?

Als Coach steht Euch Cornelia Stöckmann zur Seite – aus der Praxis für die Praxis!
Sie stellt sich hier vor.

Weitere Informationen zu Frau Stöckmann findet Ihr auf LinkedIn und ihrer Homepage.

Aktuell ist die Bewerbungs-frist für das Pilotprojekt Teamentwicklung abgelaufen. Über eine neue Bewerbungsphase informieren wir euch rechtzeitig.