Deutscher Weiterbildungstag 2023 - Angebote aus dem DAA-Stiftungsverbund

In diesem Jahr findet der 9. Deutsche Weiterbildungstag am 26. September und unter dem Motto „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation“ statt.

Seit 2007 greift die Initiative Deutscher Weiterbildungstag, die sich sowohl als Kampagne aber auch als politische Plattform versteht, mit ihren im zweijährigen Rhythmus stattfindenden bundesweiten Aktionstagen in Deutschland gesellschaftspolitische Herausforderungen auf und stellt Lösungsbeiträge durch Bildung und Weiterbildung in den Mittelpunkt, um sie einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Deutsche Weiterbildungstag mit seinen zentralen, regionalen sowie lokalen Veranstaltungen und Aktionen wird inzwischen von dem gleichnamigen und 2019 gegründeten gemeinnützigen Verein organisiert und durchgeführt, der es sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht hat, den Bildungsmarkt sowie die Fachwelt zu beobachten und über bildungsrelevante Themen zu informieren.

Motto und Schirmherrschaft

statt. Die Veranstalter haben zu diesem Thema sechs Positionen in einer Politischen Plattform formuliert, welche Sie hier nachlesen können.

Die Schirmherrschaft des 9. Deutschen Weiterbildungstages haben gemeinsam Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernommen.

Vorbilder der Weiterbildung

Im Rahmen der zentralen Veranstaltung in Berlin werden auch in diesem Jahr wieder drei Personen bzw. Institutionen als Vorbilder der Weiterbildung geehrt, die von einer Jury ausgewählt worden sind und im Zusammenhang mit dem Motto des Deutschen Weiterbildungstages eine besondere Geschichte der Weiterbildung erzählen. Sie können diesen Höhepunkt und die gesamte Veranstaltung am 26. September von 18:00 bis 21:00 Uhr barrierefrei online über diesen Link verfolgen.

Unsere Angebote

Die DAA-Stiftung Bildung und Beruf hat sich als Mitveranstalterin und Mitbegründerin des gemeinnützigen Vereins von Beginn an in vielfältiger Weise für den Deutschen Weiterbildungstag engagiert und die unter ihrem Dach verbundenen Bildungsträger haben den bundesweiten Aktionstag mit ihren vielfältigen Veranstaltungen eindrucksvoll bereichert.

In diesem Jahr wird dies sogar noch übertroffen, denn allen voran die DAA GmbH, die DAA-Technikum gGmbH, die Hamburger Fern-Hochschule und die IWK gGmbH bieten rund um den 26. September eine breite Palette mit interessanten, und informativen Veranstaltungen rund um die thematische Klammer des Weiterbildungstages und ihren Weiterbildungsangeboten auf.

Beispielsweise eröffnet die Hamburger Fern-Hochschule allen Interessierten die Möglichkeit, in Vorlesungen hinein zu schnuppern, die sich mit so spannenden Themen wie „Hilfe, ich habe Mathematik im Studium“ oder „Wissenschaftliches Schreiben“ beschäftigen und so herauszufinden, wie ein berufsbegleitendes Studium aussehen kann. Neben Schnuppervorlesungen und Online-Infoterminen zum flexiblen Fernstudienangebot sprechen auch Professor:innen der HFH in Fachvorträgen zu aktuellen Themen, wie z.B. über ihre Beiträge zur Forschung für eine innovative digitale Pflegepraxis und –versorgung.

Die IWK gGmbH wendet sich in mehreren Veranstaltungen unter dem Titel „(PF)LEGENDÄR – Sie gehören zu den Ersten“ an angehenden Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen, um mit ihnen zusammen das Thema „berufliche Zukunft zeitgemäß gestalten“ sowohl online als auch in Präsenz zu diskutieren.

Die DAA GmbH präsentiert sich an vielen ihrer Standorte bundesweit, wie z. B. in Augsburg mit einer Bildungsbar und der Aufforderung „Mix Dir Deine Zukunft“ oder in München mit einem „Markt der Möglichkeiten“.

Und mit knapp fünfzig Informationsveranstaltungen über das ganze Bundesgebiet verstreut, stellt die DAA-Technikum gGmbH ihre Ausbildung zur:m Staatlich geprüfte:n Techniker:innen allen Interessierten vor.

Alle Veranstaltungen am und rund um den 9. Deutschen Weiterbildungstag finden Sie hier im Event-Kalender.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Aktionstag zuletzt 2021 nur digital stattfinden. In diesem Jahr freuen wir uns darüber, die Weiterbildungslandschaft in Deutschland am 26. September wieder in ihrer leistungsstarken, zukunftssichernden, Möglichkeiten eröffnenden und bunten Vielseitigkeit zu präsentieren.

ZUM SELBEN THEMA