Fachtagung der DAA-Stiftung 2024: Bildung, Beratung und Begleitung in Zeiten der Transformation

Am 06. März 2024 kamen rund 100 Mitarbeitende aus dem DAA-Stiftungsverbund zusammen, um sich gemeinsam der Frage zu widmen, wie wir die gesellschaftliche Transformation durch gezielte Bildung, Beratung und Begleitung mitgestalten können.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Vimeo Privacy Policy

Ein Einblick in die Fachtagung 2024

Die Gesellschaft insgesamt, aber speziell die Arbeitswelt, befindet sich aktuell in einem Prozess beschleunigter Veränderung. Wesentliche Treiber dieser Transformation sind die fortschreitende Digitalisierung, die demographische Entwicklung sowie der ökologische Wandel. Auf der verbundweiten Fachtagung haben wir uns damit auseinandergesetzt, was diese Megatrends für die Bildungslandschaft in Deutschland und speziell für uns als Stiftungsverbund bedeuten.

Einen ersten Einblick in das Thema lieferte Vorstandsmitglied Jürgen Sattari, der in einer motivierenden Eingangsrede den Tag einläutete. Bildungssoziologin und Expertin für Transformationsprozesse in der Arbeitswelt, Magdalena Polloczek, lieferte in einem Impulsvortrag wichtige Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Diese wurden in einer anschließenden Plenumsdiskussion vertieft und dienten als Grundlage weiterführender Workshops an diesem Tag.

Die anschließenden themenspezifischen Workshops nutzten die Teilnehmenden für den Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die eigene Bildungspraxis sowie den direkten Austausch zu Umsetzungsmöglichkeiten mit den Kolleg*innen der Beteiligungsunternehmen. Die Vernetzung ermöglichte nicht nur den Gedankenaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte, sondern auch das Teilen von Best Practice Projekten und die Bildung neuer Netzwerke –  ein unschätzbarer Mehrwert für den Stiftungsverbund.

Wir freuen uns über einen erfolgreichen Tag voller Erkenntnisse, Inspirationen und lebendigem Austausch und bedanken uns bei allen Beteiligten. Bis zum nächsten Mal!

Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten

ZUM SELBEN THEMA

Verband GeBEGS bezieht Stellung zum Pflegekompetenzgesetz

Der von Unternehmen aus dem DAA-Stiftungsverbund gegründete Verband GeBEGS e.V. befasst sich im neusten Beitrag mit dem im Dezember veröffentlichten Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums zum Pflegekompetenzgesetz und prognostiziert einen Systemwechsel in der Pflege.