FAQ zum ZMF-Seminarprogramm

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Teilnahme an Seminaren des ZMF-Seminarprogramms vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zum Abschluss des Seminars.

Klicke auf eine Frage, um die entsprechende Antwort zu erhalten.

Vor dem Seminar

Nach der Anmeldung erhältst du per E-Mail eine Anmeldebestätigung, auf der u.a. Beginn und Ende des Seminars aufgeführt werden. Die jeweilige Uhrzeit findest du ebenfalls in unserem Seminarprogramm. Falls es zu Abweichungen kommen sollte, wird dies von der Seminarleitung kommuniziert.

Ja, eine Vorübernachtung kann in Anspruch genommen werden, wenn diese im Vorfeld an uns (ZMF der DAA-Stiftung) kommuniziert und von uns bestätigt wurde.

Für die An- und Abreise ist jede teilnehmende Person selbst verantwortlich.

In der Regel benötigen die Teilnehmenden einen Schreibblock/Stift oder ein mobiles Endgerät, um sich eigene Notizen zu machen. Wir empfehlen jedoch, stets die Beschreibung der Seminare aufmerksam durchzulesen, da dort darauf hingewiesen wird, z.B. Laptop, eigene Praxisbeispiele, Yogamatte etc. mitzubringen.

Ein Großteil unserer Seminarstandorte liegt nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof entfernt. Bitte nutze Google Maps oder ähnliche Dienste, um die genaue Entfernung in Erfahrung zu bringen.

Ja, vegetarische wie auch vegane Speisen während des Seminars sind möglich. Bitte gib uns möglichst frühzeitig Bescheid, damit wir das Hotel informieren können.

Es gibt in vielen Seminarhotels barrierefreie Zimmer. Wenn du eines dieser Zimmer in Anspruch nehmen möchtest, gib uns bitte möglichst frühzeitig Bescheid, damit wir das Hotel informieren können.

Ja, das ist generell möglich. Bitte nimm diesbezüglich eigenständig Kontakt zum Seminarhotel auf. Anfallende Mehrkosten werden nicht von der DAA-Stiftung getragen.

Nein, Parkgebühren bei der Anreise mit dem Auto werden nicht übernommen. Bitte prüfe vorab, ob eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist.

Nein, für die Verpflegung vor dem ersten Seminartag ist jede teilnehmende Person selbst verantwortlich.

Ja, in Ausnahmefällen, wenn eine Abreise am letzten Seminartag nicht zumutbar ist (Ankunft an Ihrem Heimatort nach 23:00 Uhr).

Nach dem Seminar

Bei einem Präsenz-Seminar wird dir die Teilnahmebescheinigung am Ende des letzten Tages von der Seminarleitung vor Ort ausgehändigt. Voraussetzung dafür ist die Anwesenheit von Anfang bis Ende des Seminars. Bei frühzeitigem Verlassen der Veranstaltung (z.B. Zugverbindung) wird von der Aushändigung einer Teilnahmebescheinigung abgesehen.

Bei einem Online-Seminar versenden wir deine Teilnahmebescheinigung ca. vier Wochen nach Seminarende per Post an deinen Standort. Hier gilt ebenfalls die Anwesenheit von Beginn bis Ende des Seminars als Voraussetzung. Bei Abwesenheit über einen längeren Zeitraum wird von der Aushändigung einer Teilnahmebescheinigung abgesehen.

Anonym per QR-Code (Präsenz-Seminar) oder per Link (Online-Seminar).

.