ZMF besucht Learntec Messe

Am 31.05.2022 besuchten Janice Tischmann und Sophia Baumgart von der Zentralen Mitarbeiterfortbildung (ZMF) der DAA-Stiftung Bildung und Beruf die Learntec Messe in Karlsruhe. Hier berichten sie von ihrem Besuch.

Die Learntec ist Europas größte Messe für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf und präsentierte sich mit mehr als 370 Ausstellenden aus 19 Ländern. Die ZMF beschäftige sich auf ihrem Messebesuch mit den neusten Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung und so wurden die Trends der digitalen Zukunft von morgen schon heute sichtbar.

Die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt war in jedem Winkel der Veranstaltung spürbar und die Neugierde auf die Möglichkeiten des eLearnings wuchs mit jeder Minute. In Vorträgen sowie zahlreichen Gesprächen mit den Ansprechpersonen der Unternehmen wurden konkrete Methoden vorgestellt und Ideen auf den Weg gebracht. Ein Vortrag, der die ZMF besonders begeisterte, lautete: „Lernerfolg in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung – von der Theorie zur datenbasierten Praxis“.

Nun folgt die Herausforderung, das neu erworbene Wissen in die bestehende eLearning-Strategie der ZMF zu integrieren und bedarfsgerechte Angebote für die Mitarbeitenden im Stiftungsverbund zu konzipieren. Die neuen Formate und Themen finden Sie im Seminarprogramm 2023, welches voraussichtlich im November 2022 veröffentlicht wird.

Alle Informationen zur Learntec Messe finden Sie hier

Zum selben Thema

Zukunftsfähig bleiben! Handlungsempfehlungen für eine bessere Berufsbildung aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung

Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeitsgruppe 9+1, eingesetzt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), verfolgt das Ziel, grundlegende Vorschläge für eine zukunftsgerichtete berufliche Bildung zu erarbeiten. Aus neun wissenschaftsbasierten Thesen zu unterschiedlichen Phasen und Bereichen der Berufsbildung haben sie jüngst Handlungsempfehlungen an die Bildungspolitik abgeleitet. Diese werden teilweise für mehrere Bildungsbereiche gegeben und werden daher hier zusammengefasst vorgestellt.