Feierlicher Abschluss des Führungskräfteentwicklungsprogramms

Im Juni 2022 konnte das Führungskräfteentwicklungsprogramm (FKEP) der DAA-Stiftung nach über zwei Jahren mit vielen Höhen und Tiefen bedingt durch die Coronapandemie zum Abschluss gebracht werden.

Die dreizehn Absolventen durchliefen von Februar 2020 bis Juni 2022 insgesamt zehn Themenmodule und fünf Einzelcoachings zur persönlichen Weiterentwicklung. Um das FKEP feierlich abzuschließen, lud die Zentrale Mitarbeitendenfortbildung (ZMF) alle Beteiligten in das Maritim Hotel Fulda am Schlossgarten ein. Neben den Absolventen und den Coaches nahmen die Geschäftsführungen der beteiligten Unternehmen sowie Martina Dahncke als geschäftsführende Vorständin der DAA-Stiftung teil, um persönliche Glückwünsche zu überbringen.

Der Vorabend der Abschlussveranstaltung startete mit einem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre, bei dem sich an erste Highlights des Programms erinnert wurde. Als besondere Überraschung hatte die ZMF das Improvisationstheater „Steife Brise“ eingeladen, welches das FKEP auf eine andere und ganz neue Weise reflektierte. Am darauffolgenden Tag stand die inhaltliche sowie persönliche Reflexion des gesamten Programms aus verschiedenen Perspektiven im Vordergrund. Die Coaches, Ursula Diettrich und Markus Wetzer, nahmen alle Anwesenden mit auf eine Zeitreise durch die spannende FKEP Zeit. Anschließend arbeiteten die Teilnehmenden in einem World-Café ihre Erkenntnisse der letzten zwei Jahre heraus und stellten sich der Frage, wie sie das Gelernte in ihren Führungsalltag integrieren können. Ein Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Präsentation der Absolventengruppe dar. Neben mehreren musikalischen Einlagen und einer bewegenden Rede, rundete ein humorvoll gestaltetes Quiz den Beitrag ab. Zum Abschluss überreichte Martina Dahncke allen Teilnehmenden unter tobendem Applaus ein Zertifikat.

Die Absolvent*innen haben trotz erschwerter Bedingungen – zwischen April 2020 und August 2021 fanden ausschließlich Online-Seminare statt – ein tiefgehendes Teamgefühl entwickelt und sind als Gruppe eng zusammengewachsen. Es ist ein unternehmensübergreifendes Netzwerk entstanden, welches die Teilnehmenden über das FKEP hinaus weiterführen und den Austausch intensivieren möchten. Um diesen Austausch zu unterstützen, plant die DAA-Stiftung im Dezember 2022 ein Wiedersehen mit allen Beteiligten in Hamburg. Für die ZMF besteht nun die Aufgabe das „Erfolgsmodell FKEP“ weiterzuentwickeln, um im nächsten Jahr wieder Mitarbeitende aus den verschiedenen Beteiligungsunternehmen zusammenzubringen und zu fördern.