Weitere Grundlage für stiftungsübergreifende Zusammenarbeit geschaffen

In einem kürzlich stattgefundenen Modul des Führungskräfteentwicklungsprogramms Führung 4.0 stand das Thema Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden sowie die Geschäftsführungen aus den verschiedenen Stiftungsunternehmen kamen zusammen, um sich offen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Unternehmenskultur auszutauschen und gemeinsam die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.

Gruppenfoto der Teilnehmenden des Orientierungstags Führung

Der Tag begann mit einem inspirierenden Vortrag der geschäftsführenden Vorständin Martina Dahncke, welcher die Verbindungen zwischen den Unternehmen, die Rolle der Führungskraft und die Bedeutung einer starken Unternehmenskultur thematisierte. In den ersten gemeinsamen Diskussionsrunden wurde deutlich, dass alle Verbundsunternehmen, unabhängig von ihrer Größe, ähnliche Grundwerte und Normen teilen. Eben diese Werte und Normen bilden das Fundament einer gemeinsamen Unternehmenskultur.

Ein Highlight des Moduls war der rege Austausch zwischen den Geschäftsführungen und den Teilnehmenden. Durch den wertschätzenden Dialog, die offene Zielsetzung des Moduls und die konstruktive Zusammenarbeit wurden die Anwesenden in ihrer Führungsrolle gestärkt, um so die strategischen Ziele ihres Unternehmens weiter voranzutreiben. Gemeinsam wurde herausgearbeitet, dass Führungskräfte einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmenskultur haben und ihr Engagement sowie ihre Hingabe unerlässlich sind, um eine positive Weiterentwicklung herbeizuführen. Bei den abschließenden Reflexionsfragen stand die zukünftige Ausrichtung der Unternehmenskultur des DAA-Stiftungsverbunds im Vordergrund. Zur Weiterentwicklung der Kultur wurden visionäre Projekte entwickelt, zu deren Bearbeitung sich unternehmensübergreifende Arbeitsgruppen gebildet haben.

Das Modul stellt einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer offenen und sinnstiftenden Unternehmenskultur dar. Es zeigte sich, dass eine optimale Lernumgebung, ein engagierter Austausch zwischen den Geschäftsführungen und den Teilnehmenden sowie der Mut etwas Neues auszuprobieren, entscheidend sind, um die konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema Unternehmenskultur zu fördern. Im nächsten Schritt werden die vereinbarten Projekte mit Unterstützung der Führungskräfte aus dem gesamten Stiftungsverbund erarbeitet und die gemeinsame Zukunft aktiv gestaltet. Anhand der eingeholten Rückmeldungen wird zukünftig das Thema Führungskultur in den Fokus gerückt und an den bereits stattgefundenen Diskussionen angeknüpft.

Weitere Informationen zum Programm Führung 4.0.

ZUM SELBEN THEMA