"mendi.net"-Weiterbildungsprojekt mit neuer Homepage

ver.di und das IFTP haben gemeinsam das Projekt mendi.net – Netzwerk für Weiterbildungsmentoren – ins Leben gerufen. Hier erfahren Sie, was es mit dem Projekt auf sich hat.

ver.di und das Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP) im bfw haben gemeinsam das Projekt mendi.net – Netzwerk für Weiterbildungsmentoren – ins Leben gerufen. Das Projekt verfolgt die Ziele einer Erhöhung der Chancengleichheit und einer Stärkung der Weiterbildungskultur in den Betrieben. Beide Aspekte stellen eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Gestaltung notwendiger ökonomischer Transformationsprozesse und Umbrüche in der Arbeitswelt dar. Durch die Schulung von betrieblichen Weiterbildungsmentor*innen und den Aufbau entsprechender Netzwerkstrukturen soll das Bewusstsein für die Bedeutung beruflicher Weiterbildung in den Belegschaften gestärkt, eine effizientere Beratung ermöglicht und ein Abbau von Hürden für die Weiterbildung von Arbeitnehmer*innen erreicht werden. Das gemeinsame Projekt von ver.di und dem IFTP basiert auf der Nationalen Weiterbildungsstrategie und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auf dieser Homepage finden Sie alle wesentlichen Informationen zu dem Projekt inklusive entsprechende Partizipations- und Kontaktmöglichkeiten.

Bildungsbericht 2024 – Teil 4: Größere Berücksichtigung privater Anbieter im (Fach-)Hochschulsystem!

Am 17. Juni 2024 wurde der 10. Bericht "Bildung in Deutschland" veröffentlicht. Er wird von Bund und Ländern gefördert und von renommierten Forschungsinstituten gemeinsam verfasst. Der Bericht stellt Entwicklungen im gesamten deutschen Bildungswesen vor und reicht von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In diesem Artikel werden die wichtigsten Entwicklungen im Bereich (Fach-)Hochschulen vorgestellt.

Bildungsbericht 2024 – Teil 2: Mehr Geld für gutes Personal in der Weiterbildung!

Am 17. Juni 2024 wurde der 10. Bericht "Bildung in Deutschland" veröffentlicht. Er wird von Bund und Ländern gefördert und von renommierten Forschungsinstituten gemeinsam verfasst. Der Bericht stellt Entwicklungen im gesamten deutschen Bildungswesen vor und reicht von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In diesem Artikel werden die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen und Integrationskurse vorgestellt.

Bildungsbericht 2024 – Teil 1: Politisches Interesse an Weiterbildung auch in die Praxis umsetzen!

Am 17. Juni 2024 wurde der 10. Bericht "Bildung in Deutschland" veröffentlicht. Er wird von Bund und Ländern gefördert und von renommierten Forschungsinstituten gemeinsam verfasst. Der Bericht stellt Entwicklungen im gesamten deutschen Bildungswesen vor und reicht von der Frühen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In diesem Artikel werden die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Weiterbildung genauer betrachtet.