Route 60plus – ein Projekt des VHS-BILDUNGSWERK gegen Einsamkeit und soziale Isolation

Mit dem Projekt Route 60plus bietet das VHS- BILDUNGSWERK Aschersleben seit Oktober 2022 Senior*innen ab dem Alter von sechzig Jahren verschiedene Angebote zur Stärkung der Teilhabe.

Senior*innen aus den Städten Aschersleben, Seeland und Falkenstein sowie ihren jeweiligen Ortteilen haben die Möglichkeit kostenlos an interessanten Workshops, Kursen, Exkursionen, Gesprächen und individuellen Angeboten teilzunehmen.

Das Programm zielt auf die Vorbeugung und Bekämpfung ungewollter Vereinsamung und sozialer Isolation, auf die Stärkung der finanziellen Absicherung im Alter und die Unterstützung kommunaler Teilhabestrukturen für ältere Menschen hin.

Das Projekt „Route 60plus“ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gefördert durch:

ZUM SELBEN THEMA

Verband GeBEGS bezieht Stellung zum Pflegekompetenzgesetz

Der von Unternehmen aus dem DAA-Stiftungsverbund gegründete Verband GeBEGS e.V. befasst sich im neusten Beitrag mit dem im Dezember veröffentlichten Eckpunktepapier des Gesundheitsministeriums zum Pflegekompetenzgesetz und prognostiziert einen Systemwechsel in der Pflege.